![](/fileadmin/_processed_/9/d/csm_Melody___Lukas_laufend_fuer_Header_HP_331eaa30a1.jpg)
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
vom AWO-Bezirksverband Braunschweig e. V.
![Ein Mann liest ein Buch. Er streckt dabei einen Daumen nach oben.](/fileadmin/_processed_/2/d/csm_Daumen_hoch_fe0ab60cc8.png)
Alle Menschen sollen unsere Texte gut verstehen können.
Darum haben wir auch Informationen in Leichter Sprache.
Bei der Leichten Sprache erklären wir zum Beispiel schwierige Wörter.
Und wir trennen lange Wörter.
Zum Beispiel schreiben wir Internet-Seite.
Dann können viele Menschen den Text leichter lesen.
Die Texte in Leichter Sprache sind für alle Menschen.
Aber besonders gut sind sie für:
- Menschen mit Lernschwierigkeit
- Menschen, die nicht gut Deutsch können
- Menschen, die nicht gut lesen können.
![Eine Person sitzt im Rollstuhl. Eine Person steht daneben. Zwischen ihnen ist ein Gleichheits-Zeichen und ein Paragraphen-Zeichen.](/fileadmin/_processed_/1/8/csm_gleichheit_d7b6f24d07.png)
Wichtig:
Bei Leichter Sprache schreiben wir immer nur
die männliche Form von Wörtern.
Dann können viele Menschen den Text leichter lesen.
Wir schreiben: Mitarbeiter.
Wir schreiben nicht: Mitarbeiterin und Mitarbeiter.
Wir meinen aber immer alle Menschen.
![4 Personen sitzen an einem Tisch. Eine davon sitzt in einem Rollstuhl.](/fileadmin/_processed_/8/5/csm_menschen_am_tisch_92f66bacba.png)
Der AWO-Bezirksverband Braunschweig e. V.
AWO ist die Abkürzung für Arbeiter-Wohlfahrt.
Die AWO gibt es schon seit über 100 Jahren.
Es gibt in vielen Städten in ganz Deutschland
Orts-Vereine von der AWO.
In Braunschweig gibt es die AWO schon seit dem Jahr 1920.
Immer mehr Orts-Vereine sind dazu gekommen.
Heute sind im AWO-Bezirksverband Braunschweig
60 Orts-Vereine aus der Region zwischen Harz und Heide.
Was macht die AWO?
Die AWO arbeitet für soziale Gerechtigkeit.
Sie will damit erreichen:
Alle Menschen können ein gutes Leben haben.
Alle Menschen können dafür Hilfe und Unterstützung bekommen.
![6 Personen stehen beieinander. Die Personen sind unterschiedlich alt.](/fileadmin/_processed_/3/a/csm_familie_73db9fb45c.png)
Der AWO-Bezirksverband Braunschweig e. V.
arbeitet in verschiedenen Bereichen.
Zum Beispiel:
- Senioren und Pflege
- Gesundheit
- Psycho-soziale Hilfen
- Kinder-Betreuung
- Beratung für Familie und Erziehung
- Jugend-Hilfe und Erziehungs-Hilfe
- Migrationsberatung
- Arbeitsmarkt-Projekte
Der AWO-Bezirksverband Braunschweig e. V. ist ein großer Arbeitgeber.
Es gibt insgesamt etwa 3.900 Mitarbeiter in den verschiedenen
Einrichtungen vom Bezirksverband.
Die Orts-Vereine haben zusammen etwa 4.500 Mitglieder.
Kontakt
Die Adresse vom Bezirksverband ist:
AWO-Bezirksverband Braunschweig e. V.
Maria-Juchacz-Platz 1
38108 Braunschweig
Telefon: 05 31 39 08 0
Fax: 05 31 39 08 10 8
E-Mail: info@awo-bs.de
![Eine Frau sitzt am Schreibtisch und telefoniert.](/fileadmin/_processed_/c/9/csm_ansprechpartner_1d2e958f05.png)
Sie haben Fragen zum AWO-Bezirksverband Braunschweig?
Dann können Sie sich bei uns melden.
Ansprech-Partnerinnen am Empfang:
Izabela Rzepczyk
Telefon: 05 31 39 08 0
E-Mail: empfang@awo-bs.de
Meike Rupp-Naujok
Telefon: 05 31 / 39 08 - 0
E-Mail: empfang@awo-bs.de
Aichoucha Aouili
Telefon: 05 31 / 39 08 - 0
E-Mail: empfang@awo-bs.de
![Ein Computer.](/fileadmin/_processed_/6/8/csm_email_182aa163e7.png)
Sie können auch unser Kontakt-Formular nutzen.
Damit können Sie uns eine Nachricht schreiben.
Klicken Sie dafür hier: Kontakt-Formular