#braunschweig.buntstadt

Vielfalt und Demokratie sind wichtiger denn je. Arbeitgeber und Gewerkschaften stehen gemeinsam für die Werte ein, die unsere Gesellschaft stark machen und zusammenhalten. Vorstand und Unternehmensbetriebsrat des AWO-Bezirksverbands Braunschweig unterstützen die Aktion #buntstadt.

Die Geschäftsleitung des AWO-Bezirksverbands Braunschweig unterstützt die Aktion. Auf dem Foto (v.l.): Thorsten Planck, Dirk Bitterberg, Maic Lindner, Rifat Fersahoglu-Weber, Falk Hensel

Die Angriffe auf Politikerinnen und Politiker in den letzten Tagen machen deutlich: Es reicht! Schluss mit diesen Angriffen auf die Demokratie, auf den Rechtsstaat, auf Vielfalt und Solidarität! Am Donnerstag, dem 23. Mai 2024, dem 75. Jahrestag des Grundgesetzes  setzen wir ein gemeinsames Zeichen für Vielfalt, Demokratie und Solidarität - auch bei der Kundgebung am 23.05., um 16:30 Uhr auf dem Burgplatz in Braunschweig.

Überall in der Stadt machen wir deutlich, dass wir #buntstadt sind.

Der Hintergrund:

Die Würde jedes Menschen ist unantastbar. Unabhängig von Herkunft, Religion, politischer Überzeugung, sozialem Status oder sexueller Orientierung sind die unveräußerlichen Menschenrechte das Fundament unserer Gesellschaft. Sie sind die Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit. Vor 75 Jahren haben die Schöpfer des Grundgesetzes -und wir mit Ihnen -sich dazu bekannt, diese Werte zu schützen und zu bewahren. Wir stehen auch heute fest dazu.

Nicht nur der Staat schützt die Würde der Menschen. Wir alle tragen Verantwortung. Gemeinsam treten wir dafür ein, dass Diskriminierung, Hass und Ausgrenzung keinen Platz haben – weder am Arbeitsplatz noch in Schulen und Hochschulen oder in der Gesellschaft. Unsere Unternehmen und Organisationen spiegeln die Vielfalt der Gesellschaft wider. Alle Menschen, die bei uns arbeiten, sind unsere Kolleginnen und Kollegen, Nachbarn und Freunde. Wir schätzen sie und wir brauchen sie.

Wir setzen uns dafür ein, dass jeder Mensch die gleichen Chancen und Rechte erhält, unabhängig von der Herkunft oder anderen persönlichen Merkmalen. Wir verurteilen jegliche Form von Rassismus und Menschenfeindlichkeit. Hetze und Gewalt gegen Minderheiten oder Andersdenkende sind inakzeptabel und schaden unserer Gemeinschaft, unserer Demokratie und unserer Wirtschaft.

Es ist an der Zeit, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen und für Demokratie und Vielfalt einzustehen. Wir fordern eine offene und tolerante Gesellschaft, in der jeder Mensch respektiert und wertgeschätzt wird. Die bevorstehenden Wahlen in Europa und in den Ländern erfordern ein gemeinsames Handeln. Wir sind keine schweigende Minderheit, sondern eine starke und wahrnehmbare Mehrheit. Die Entscheidung liegt bei uns – lasst uns gemeinsam für Demokratie und Vielfalt in Deutschland und Europa eintreten.

Mehr Informationen gibt es hier: https://braunschweig.buntstadt.de/