AWO-Kindertagesstätte Buntenbock wird 50!

Zu 50 Jahren AWO-Kindertagesstätte Buntenbock gratulierten u. a. Landrat Dr. Alexander Saipa (vorne rechts), Geschäftsfeldleiter Familie & soziale Dienste, Falk Hensel (vorne links), Susanne Barke als Vertreterin der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld (2. Reihe, 1. v. l.), AWO-Bereichsmanagerin Ursula Tetzel (2. Reihe, 2. v. l.), Gründungsinitiatorin Karin Eicke (hinten links). Einrichtungsleiterin Marion Wolf-Turo (vorne) bedankte sich bei ihren Kolleginnen und den Eltern für die konstante Zusammenarbeit.

Buntenbock. Im Oberharz feierte die AWO-Kindertagesstätte Buntenbock ihr 50-jähriges Bestehen. Die Einrichtung wird seit 34 Jahren von Marion Wolf-Turo geleitet. Sie habe die Kindertagesstätte entscheidend geprägt, sagte Falk Hensel, Geschäftsfeldleiter Familie & soziale Dienste. In seinem Grußwort betonte er zudem: „Ich freue mich, heute hier im Oberharz zu sein, um ein beeindruckendes Jubiläum zu feiern. Mich freut besonders, dass so viele Gäste gekommen sind. Aus Sicht des Trägers bedanke ich mich für die gute Partnerschaft mit der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld.“

Unter den Gästen waren u. a. Dr. Alexander Saipa, Landrat des Landkreises Goslar, Susanne Barke als Vertreterin der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld, Ute Taube, Vertreterin des ehrenamtlichen Präsidiums des AWO-Bezirksverbands Braunschweig und Vorsitzende des AWO-Ortsvereins Clausthal-Zellerfeld, Ursula Tetzel, Bereichsmanagerin Familie & Erziehung im AWO-Bezirksverband Braunschweig, Volker Taube, Bezirksrevisor, und die Vorsitzende des Betriebsrats Kita, Britta Schumacher. Zudem waren Gründungsinitiatorin Karin Eicke, Vertreter*innen der örtlichen Vereine und Verbände und der Kooperationspartner zu der Jubiläumsfeier gekommen.

Am 1. Dezember 1974 wurde die Kindertagesstätte in dem Gebäude einer ehemaligen Volksschule eröffnet. Gegründet wurde die Kita - auf private Initiative von Karin Eicke und Elke Opitz - durch Herbert Kumm (Rektor der Hauswirtschaft- und Handelsschule Clausthal- Zellerfeld) und Karl Brosien, damaliger Geschäftsführer der AWO in Braunschweig. Die heutige Einrichtungsleiterin Marion Wolf-Turo leitet die Einrichtung bereits seit Januar 1990. Sie hat in ihren 34 Jahren Dienstzeit daher mehr als die Hälfte der Geschichte der Einrichtung begleiten dürfen.

Zu den Meilensteinen der Entwicklung der eingruppigen Kindertagesstätte gehören u. a. eine räumliche Umgestaltung in den Jahren 1996/97, in deren Zuge die Küche und Möbel modernisiert wurden. Seit 1999 werden auch Kinder ab einem Jahr aufgenommen und in einer altersübergreifenden Gruppe betreut. Seit dem Jahr 2015 gibt es ein konstantes Team aus den drei Erzieherinnen Sabine Helbig, Isabel Weitemeyer und Marion Wolf-Turo. Eine Neugestaltung des Außengeländes erfolgte in den Jahren 2018 bis 2020.

Einrichtungsleiterin Marion Wolf-Turo betonte die familiäre Atmosphäre und die naturnahe Lage im Ortsteil Buntenbock. Diese ermögliche es, mit den Kindern die Natur im Laufe der Jahreszeiten hautnah zu erleben.

Nach dem Festakt am Vormittag feierten die Kinder am Nachmittag ein buntes Sommerfest.