50 Jahre AWO-Kindertagesstätte Oberg

Foto (von links): Nils Neuhäuser genannt Holtbrügge (Bürgermeister der Gemeinde Ilsede), Christoph Plett (MDL, CDU Fraktion), Stefanie Weigand (stellvertretende Landrätin), Matthias Fischer (Fördervereinsvorsitzender und Elternbeiratsvorsitzender der AWO-Kita Oberg), Ursula Tetzel (Bereichsmanagerin Familie & Erziehung), Franziska Temme (Einrichtungsleiterin Kita-Oberg), Jonas Krüger (Ortsbürgermeister von Oberg), Dirk Bitterberg stellvertretender Vorstandsvorsitzender des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig)

Oberg. Drei mutige Kinder traten ans Mikrofon und begrüßten gemeinsam mit Einrichtungsleiterin Franziska Temme zahlreiche Gäste in der AWO-Kindertagesstätte Oberg, darunter Nils Neuhäuser genannt Holtbrügge, Bürgermeister der Gemeinde Ilsede, Stefanie Weigand, stellvertretende Landrätin, und Jonas Krüger, Ortsbürgermeister von Oberg, Haupt- und Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der AWO sowie Kooperationspartner*innen. Sie alle waren anlässlich des 50-jähriges Bestehens der Einrichtung zu einem Festakt auf dem bunt geschmückten Hof der Kita zusammengekommen. Mit einem Tanz in fantasievollen Fischkostümen eröffneten die Kita-Kinder das Fest und stießen mit einem „Meerwasserschluck“ gemeinsam mit den Gästen auf das Jubiläum an.

Dirk Bitterberg, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig, blickte in seiner Begrüßungsrede auf die Geschichte der Kindertagesstätte zurück: Diese wurde im September 1974 in Trägerschaft der Gemeinde Lahstedt eröffnet. Noch im selben Jahr erfolgte die Übernahme der Kindertagesstätte durch die AWO Hannover. Im Jahr 1982 übernahm der AWO-Bezirksverband Braunschweig die Trägerschaft. Der damalige Neubau war für 75 Kinder in drei Gruppen geplant. Heute beherbergt das Gebäude zwei Kindergartengruppen mit bis zu 25 Kindern und eine Krippengruppe. Dirk Bitterberg bedankte sich bei Einrichtungsleiterin Franziska Temme und betonte: „Für die AWO sind Kindertagesstätten die Kinderstube von Demokratie und Teilhabe. Wir brauchen eine partizipative, nachhaltige und inklusive Betreuung.“

Stefanie Weigand überbrachte die Glückwünsche des Landkreises und freute sich über die Vielfalt der Trägerlandschaft im Kita-Bereich. Sie dankte für 50 Jahre Arbeit: „Danke, dass Sie die Kinder, unsere Zukunft, ermutigend begleiten.“ Nils Neuhäuser genannt Holtbrügge betonte die verlässliche Zusammenarbeit mit der Arbeiterwohlfahrt. In fünf Jahrzehnten habe sich viel verändert, gleichgeblieben sei aber, dass Kindertagesstätten ein sicherer Ort zum Wachsen und Lernen seien. Die Gemeinde gehe Probleme wie Platz- und Personalmangel aktiv an und nehme viel Geld für den Neubau von Einrichtungen in die Hand. Matthias Fischer, Fördervereinsvorsitzender und Elternbeiratsvorsitzender der AWO-Kita Oberg, hob hervor: „Die Kita ist ein Ort, an dem sich alle wohlfühlen“. Sie sei ein verlässlicher Partner für die Eltern. Das Schlusswort hatte Einrichtungsleiterin Franziska Temme: „Ich bin der Überzeugung, dass frühkindliche Bildung wichtig für unsere Zukunft ist und bleibt.“ Sie sprach vor allem ihren Mitarbeiter*innen und den Kooperationspartner*innen der Kindertagesstätte einen besonderen Dank aus.

Bei einem Familienfest am Nachmittag feierten die Kita-Familien gemeinsam mit Freunden und Ehemaligen. Als Überraschung kamen die Alpakas Pedro und Paco zu Besuch und verzückten die kleinen und großen Gäste.