Tag der Kinderbetreuung

Am Tag der Kinderbetreuung danken die Mitarbeiter*innen des Geschäftsfeldes Familie & Soziale Dienste im AWO-Bezirksverband Braunschweig e. V. den Mitarbeiter*innen der AWO-Kindertagesstätten für ihr Engagement und ihre Zuverlässigkeit.

Braunschweig. Am 13. Mai ist Tag der Kinderbetreuung, ein bundesweiter Aktionstag, den auch der AWO-Bezirksverband Braunschweig nutzt, um auf die wichtige Bedeutung der Betreuung von Kindern aufmerksam zu machen und sich bei allen KiTa-Fachkräften ganz herzlich zu bedanken!

„Wir sagen herzlich Danke für Ihr Engagement, Ihre Zuverlässigkeit, Ihre Wertschätzung, für die liebevollen Worte, für das Trocknen unzähliger Tränen. Dafür, dass Sie mit uns darum ringen, die Qualität zu erhalten und Ihnen nicht nur die Betreuung, sondern auch die Bildung der Kinder wichtig ist“, sagt Geschäftsfeldleiter Dirk Bitterberg in der Grußbotschaft des Geschäftsfeldes Familie & Soziale Dienste an die Mitarbeiter*innen der KiTa-Einrichtungen im AWO-Bezirksverband Braunschweig.

Aufgrund des hohen Personalmangels in den niedersächsischen Kindertagesstätten weist der AWO-Bezirksverband Braunschweig an diesem Tag auch auf die Notwendigkeit sofortiger politischer Maßnahmen hin. Denn die aktuelle Situation in vielen Einrichtungen der frühkindlichen Bildung in Niedersachsen ist alarmierend. Auf Grund von Personalmangel müssen immer häufiger Kitagruppen geschlossen oder Betreuungszeiten reduziert werden. Integrationskindern in Niedersachsen musste aufgrund des Mangels an heilpädagogischem Fachpersonal der Platz gekündigt werden.

„Für die Aufrechterhaltung der Betreuungsqualität bedarf es einer Regelung für Krankheitsvertretungen wie die Ausweitung der Vertretungsregelung gemäß NKiTaG von drei auf fünf Tage sowie für den flexibleren Einsatz von Assistenz- und Fachpersonal in unseren Kitas. Auch die Anerkennung der Berufsabschlüsse ausländischer Fachkräfte muss vereinfacht werden“, betont Rifat Fersahoglu-Weber, Vorstandsvorsitzender des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig.

Hintergrund:

Am 13. Mai wird der Tag der Kinderbetreuung gefeiert. Er würdigt die Arbeit von KiTa-Fachkräften (Pädagogische Fachkräfte, KiTa-Leitungen, Erzieherinnen und Tagespflegeeltern), die mit ihrer Arbeit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten.