Skip to content

Workshop 10- Fachtag: Resilienz und Glück - Selbstwirksam und in Balance im Arbeitsalltag!

Anmeldung zum Workshop

Resilienz bedeutet nicht immer stark zu sein. Sondern gut mit Belastungen umzugehen und auf sich selbst und Kollegen, Kinder, Eltern zu achten. Resilienz ist keine Superkraft, sondern eine wunderbare Ressource, die für jeden Menschen erlernbar ist!

Der Kita-Alltag ist oft bunt, laut und herausfordernd- Wie bleiben wir trotz Trubel entspannt, selbstwirksam und gesund? Welche Rahmenbedingungen braucht es dafür, was sind wichtige Einflussfaktoren?

 

In diesem Kurzworkshop werden wir praktische Tools zur Stärkung der eigenen mentalen Widerstandskraft (Resilienz) kennenlernen und die eigene Selbstwirksamkeit und -fürsorge als Erfolgsfaktoren im Arbeitsalltag erleben. Mit schnellen Selbstreflexionsübungen, leicht anwendbaren praktischen Tools und kreativen Austausch in rotierenden Kleingruppen setzen wir uns mit Resilienz als eine Dimension des Glücks auseinander. Jede*r Teilnehmende wird die Gelegenheit haben, mit konkreten Ideen und praktischen Anregungen, die direkt im Arbeitsalltag anwendbar sind, aus diesem Workshop herauszugehen und etwas Handfestes mit nach Hause und an den Arbeitsplatz zu nehmen.

Komm vorbei, tanke Kraft und lerne wie du deine eigenen Ressourcen aktiv stärkst und selbst wirksam und Einfluss nehmen kannst– für mehr Freude, Ausgeglichenheit, Gesundheit und weniger Stress achtsam im Job.

 

Referent*in: Janina Graf-Großöhmichen

 

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte und Einrichtungsleitungen in den Kindertagesstätten des AWO-Bezirksverband Braunschweig e.V.

 

Die Anmeldung benötigt keine Bestätigung! 

Verfügbarkeit: Plätze frei
Veranstaltungsnummer
WS 10
Beginn
30.10.2026
Uhrzeit
15:15-16:45 Uhr
Dauer
1,5 Stunden
Ort
Lindenhalle Wolfenbüttel
Ansprechpartner*in
Katja Haake
Mail
katja.haake@awo-bs.de
Telefon
+49 0531 39082855