News
AWO in Niedersachsen begrüßt neues Azubi- und Freiwilligen-Deutschlandticket
Die AWO Niedersachsen Landesarbeitsgemeinschaft begrüßt die Einführung des vergünstigten Deutschlandtickets für Auszubildende und Freiwilligendienstleistende (FSJ/BFD) ab dem 1. Januar 2026. Durch die Landesförderung sinkt der Preis auf 50,40 Euro, mit Arbeitgeberbeteiligung sogar auf 31,50 Euro oder weniger.
„Das neue Ticket ist ein wichtiger Schritt für soziale Gerechtigkeit und echte Teilhabe junger Menschen. Es erleichtert den Zugang zu Ausbildung und Freiwilligendiensten und entlastet finanziell spürbar“, sagt Rifat Fersahoglu-Weber, Geschäftsführer der AWO Niedersachsen LAG.
Die AWO betont die Bedeutung von Freiwilligendiensten als wichtige Bildungs- und Lernoption. Günstige Mobilität sei entscheidend, um finanzielle Hürden abzubauen und gesellschaftliches Engagement zu ermöglichen. Das bundesweit gültige Ticket stärkt zudem Flexibilität: für den Weg zur Einsatzstelle, Seminare, Freizeit, aber auch für die berufliche Orientierung in ganz Deutschland. Besonders internationale Freiwillige profitieren von besserer Mobilität und Teilhabe.
„Mobilität schafft Chancen und stärkt den sozialen Zusammenhalt – dafür ist dieses Ticket ein starkes Signal“, so Fersahoglu-Weber.
