Zum Jahresausklang waren wir im vorweihnachtlichen Braunschweig unterwegs und haben von Rolf Höltig eine Stadtführung erhalten.
Diese fand im Rahmen des Projektes „Wandern Inklusive“ statt.Annette Schütze, Landtagsabgeordnete für Braunschweig, hat uns empfangen und durch den Landtag geführt.
Jugend, Freiheit, Demokratie – Begegnungen in Parks und in Museen
Unser Fazit: Das erste Halbjahr 2024 war für die Partnerschaft für Demokratie und damit auch für die Freiwilligenagentur ein großer Erfolg.
Lies weiterOrientalisch kochen im Stadtgarten Bebelhof
Die Freiwilligenagentur hatte zum zweiten Mal zum gemeinsamen Schnippeln und Kochen in den Stadtgarten Bebelhof eingeladen.
Diese Aktion fand im Rahmen des Projektes „Wandern Inklusive“ statt.
Lies weiterSpaziergang im Prinzenpark
Am Wochenende waren wir mit 13 Teilnehmenden aus denselben Projekten auf winterlicher Tour im Prinzenpark unterwegs. Gelu Ispas vom BUND Braunschweig hat uns zwei Stunden lang kurzweilig über die Tiere und Bäume im Prinzenpark berichtet.
Annette Schütze, Landtagsabgeordnete für Braunschweig, hat uns empfangen und durch den Landtag geführt.
Demokratie und Inklusion: Besuch im Landtag
An einem kalten aber trockenen Montagvormittag sind wir mit 18 Teilnehmenden aus den Projekten „Sprachtreff“ und „Wandern Inklusive“ vom Braunschweiger Hauptbahnhof zum Niedersächsischen Landtag gefahren.
Annette Schütze, Landtagsabgeordnete für Braunschweig, hat uns empfangen und durch den Landtag geführt.
Lies weiterWissenswerter Wikipedia Workshop in Remlingen
Am Mittwoch, den 6. November 2024, fand um 17:00 Uhr im ehemaligen Verwaltungsgebäude in Remlingen ein Workshop rund um die digitale Wissensplattform Wikipedia statt.
Lies weiterBesuch im Amtsgericht
Das Sprachtreff-Team der Freiwilligenagentur hatte zum Besuch einer Verhandlung des Amtsgerichts eingeladen. Dieser Besuch fand im Rahmen des Projekts „Demokratie und Sprachtreff für Migranten“ statt.
Lies weiterPilawu: Kochaktion im Stadtgarten Bebelhof
Die Freiwilligenagentur lud ganz herzlich zum gemeinsamen Schnippeln und Kochen gesundem Essens in den Stadtgarten Bebelhof ein. Diese Aktion fand im Rahmen des von der Aktion Mensch geförderten Projektes „Wandern Inklusive“ statt.
Lies weiterDie Babyboomer kommen …ins Ehrenamt!
Wir möchten auf die Fachtagung „Die Babyboomer kommen …ins Ehrenamt!“ der LAFGA Niedersachsen hinweisen.
Lies weiterApfelbrötchen und Schokoäpfel in Remlingen
Am 10. Oktober 2024 trafen sich 18 Kinder und 4 Ehrenamtliche in der Schulküche in Remlingen zum gemeinsamen Backen
Lies weiter


